Vorteile des Bauvereins Schwäbisch Gmünd

Aktive Mitgestaltung

Nicht gewinnorientiert

Aktive Mitgestaltung
Ein entscheidender Unterschied zu anderen gewerblichen Vermietern liegt u.a. in der Selbsthilfe, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung durch unsere Mieter. Bei Entscheidungen der Genossenschaft dürfen Sie mitreden, min. einmal im Jahr gibt es eine Mitgliederversammlung.

Wohnungen auf Lebenszeit
Dauernutzungsrecht, d.h. lebenslanger Wohnrecht, Kündigungen wegen Eigenbedarf sind ausgeschlossen.

Fachkundiges Personal
Fachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Mietwohnungen in fast allen Größen und Ausstattungen

Wir arbeiten für unsere Mitglieder und beziehen ihre Wünsche und Vorstellungen aktiv in die Verwaltung mit ein. Bei jeglichen Fragen oder Wünschen sind wir persönlich für Sie da, ganz ohne lange Wartezeiten.

Gefördertes Miteinander

Wo es geht, fördern wir das Miteinander durch gemeinschaftliche Infrastrukturen, wie Spielplätze oder Gärten zur gemeinsamen Nutzung. Zusätzlich stärken, wo möglich, soziale Angebote in unmittelbarer Nähe unserer Wohnungen das Miteinander unserer Mitglieder.

Flair und Ausstrahlung von modernisierten Altbauwohnungen

Hohe Decken, ein Parkettboden mit Geschichte und mit ein bisschen Glück sogar Stuck an der Wand. Die Altbauwohnungen in unserem Katalog bieten Ihnen verschiedene Elemente einer typischen Altbau-Ausstattung, die für ein besonderes Wohnambiente sorgen.

Hohe Qualität zu fairem Preis
Unsere Nutzungsgebühren (Kaltmieten) orientieren sich zwar am qualifizierten Mietspiegel der Stadt Schwäbisch Gmünd, liegen aber in der Regel im Schnitt ca. 10-15 % unter der ortsüblichen Vergleichsmiete

Nicht gewinnorientiert
Als Genossenschaft spekulieren wir auch nicht mit dem Vermögen der Mitglieder und versuchen nicht den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen.

Vielfältiges Serviceangebot in attraktivem Wohnumfeld
z.B. Gärtner, Straßenreinigung, Winterdienst, Kooperationen mit Pflegediensten (DRK), behinderten- und altersgerechte Wohnungen, Grünanlagen und Spielplätze

Erfahrung und Kompetenz in der Wohnungswirtschaft seit 1902

Seit unsere Gründung 1902 haben wir uns stets weiterentwickelt. Die daraus resultierende Expertise schafft für Sie in optimales Wohnumfeld.

Mitgliedsnahe Betreuung und Verwaltung

Stabile Nachbarschaften

Durch das lebenslange Wohnrecht in unseren Immobilien und die fairen Mieten, ist die Fluktuation in unseren Wohnungen sehr niedrig. Die Nachbarschaft ist stabil und die aktive Mitgestaltung unserer Mieter trägt zusätzlich zu einem Gemeinschaftsgefühl bei.

Neubauwohnungen

Unsere Neubauwohnungen vereinen modernen Stil und Funktionalität in einer hochwertigen Ausstattung. Natürlich liegt ein besonderer Fokus auf der Barrierefreiheit, damit unsere Mieter auch im Alter noch gut in ihren Wohnungen leben können.

Mitgliederinformationen

Bleiben Sie als Mitglied stets auf dem neusten Stand.